You are here: HomeAktuellesPressemitteilungen

Pressemitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen von greenmeeting2.0

Green Tourism Camp wird fortgesetzt

Das Branchenevent findet vom 12. bis 14. November 2015 in Fulda bereits zum fünften Mal statt. Im Vordergrund steht Aktuelles zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie im Tourismus sowie in der MICE Industrie.

Nachhaltiges Wirtschaften ist mehr als nur ein Trend: zukunftsweisende Technologien, ressourcenschonendes Handeln oder attraktive Arbeitsbedingungen gehören bereits zum Firmenalltag. Doch gerade im Tourismus und der MICE Branche besteht hier noch Handlungsbedarf seitens der Unternehmen. Das mittlerweile in der Branche etablierte Veranstaltungsformat eines Barcamps erwies sich bereits in den vergangenen Jahren in Bezug auf die Thematik als erfolgreich und bietet Antworten auf zahlreiche Fragestellungen. Für die Organisatoren des Green Tourism Camp steht daher die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik sowie der MICE Industrie im Vordergrund: "Neben dem Ziel eine innovative Plattform zu schaffen, sich innerhalb der Branchen regelmäßig zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie auszutauschen, ist es den Organisatoren auch wichtig, innerhalb an die Inhalte aus den vergangenen Barcamps anzuknüpfen", so Wolf-Thomas Karl, Mitinitiator des Green Tourism Camp.

„Wie kann man Nachhaltigkeit erleben und in die Praxis umsetzen auf dem Barcamp kann jeder Teilnehmer sich dazu austauschen, sein Wissen teilen uns sich vernetzen “, fügt Torsten von Borstel, Mitorganisator des Green Tourism Camp hinzu.

Ein Barcamp ist eine Art „Unkonferenz“ mit sogenannten „Sessions“ und Workshops zu einem bestimmten Thema. Inhalte und Ablauf werden erst zu Beginn der Veranstaltung von den Teilnehmern gemeinsam bestimmt.

Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion. Somit entsteht untereinander ein aktiver Erfahrungs- und Wissensaustausch. Als Sponsoren und Unterstützer des Events konnten die Organisatoren Torsten von Borstel, Christine Fuchs, Peggy König und Wolf-Thomas Karl wieder die protel Hotelsoftware GmbH gewinnen, die Lernwerkstatt Fulda sowie Anja Lindner als Expertin für Ernährung, Leben und Kultur. Die Teilnehmer des vergangenen Green Tourism Camps in Deutschland sind unter anderem für Organisationen und Unternehmen wie Deutscher Reiseverband DRV, Deutscher Fachverlag, Deutsche Bahn, German Convention Bureau GCB, Thomas Cook AG, MEET BERLIN oder Österreich Werbung GmbH tätig. Die Veranstaltung war offizieller Teil der UNESCO – Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung”.

Das Green Tourism Camp findet vom 12. bis zum 14. November 2015 in der Lernwerkstatt in Fulda statt. Anmeldung und weitere Informationen auf www.green-tourism-camp.de.

Über das Green Tourism Camp

Das Green-Tourism-Camp ist ein Barcamp für die Touristik, Hotellerie sowie die MICE Branche. Hier findet ein Erfahrungs- und Wissensaustausch zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie statt. Bei einem BarCamp handelt es sich um eine Art “Unkonferenz”. Ablauf und Inhalte werden von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Touristik im Vordergrund. Dazu zählt auch die Frage, wie das Thema Nachhaltigkeit für den Gast oder den Reisenden zu einem Erlebnis wird. Eingeladen ist jeder, der an einer gemeinsam Erarbeitung von Ideen und Innovationen für die Zukunft der Branche interessiert ist. www.green-tourism-camp.de.

Unsere Dienstleister:

Dienstleister suchen

Veranstaltungskalender

Letzte Beiträge

Go to top