You are here: HomeAktuellesBranchenLocation

Amberger Congress Centrum - Amberg

Amberger Congress Centrum

Ihr Ansprechpartner

Frau Annett Böhme
Amberger Congress Centrum
Schießstätteweg 8
92224 Amberg
Telefon: +49 (0)9621 - 4900-0
Telefax: +49 (0)9621 - 4900-10
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Web: www.acc-amberg.de


Wir über uns

Das Amberger Congress Centrum präsentiert sich zwischen Regensburg und Nürnberg inmitten des idyllischen Stadtparks - voll klimatisiert und barrierefrei! Sie profitieren von innovativem Rundum-Service und kurzen Wegen: Nahe dem historischen Altstadtkern nutzen Sie flexible Raumlösungen für bis zu 800 Personen, über 2.000 qm Ausstellungsfläche, Tiefgarage, direkte Hotelanbindung und ein eigenes Restaurant. Tagen 2.0 vereint zudem Business-Center, modernste Konferenztechnik, kostenfreies W-Lan und individuelle, mobile Veranstaltungs-Webseiten.


Nachhaltige Maßnahmen

Wir haben uns dem Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche „fairpflichtet“, um der Verantwortung für ein nachhaltiges Handeln in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und sozialer Aspekte gerecht zu werden.

  • Tagen im Grünen mit kurzen (fußläufigen) Wegen
  • Einsatz „Original regional“-Produkte im hauseigenen Restaurant und Zusammenarbeit mit nachhaltigen Partnern im Veranstaltungsmanagement
  • Service individuell gestalteter „Mobiler Webseiten“ für papierlose und nachhaltige Veranstaltungen
  • Ökonomischer und ressourcenschonender Betriebsablauf im Tagesgeschäft, bei Technik und Housekeeping
  • Qualifiziertes, regionaltypisches Rahmenprogrammangebot, u.a. mit hochkarätiger Bildender Kunst „Tagen mit Kultur“ im 2-Jahres-Turnus
  • „Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen“

Leitlinien des ACC

Amberger Congress Centrum

Congress Center Böblingen / Sindelfingen GmbH - Sindelfingen

Congress Center Böblingen / Sindelfingen GmbH - Sindelfingen

Ihr Ansprechpartner

Herr Georg Sommer
Congress Center Böblingen / Sindelfingen GmbH
Schillerstraße 23
71065 Sindelfingen
Telefon: +49 (0)7031-4911-0
Telefax: +49 (0)7031-4911-999
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Web: www.cc-bs.com


Wir über uns

Das CCBS – 4 Locations am Puls der Zeit.

Die Kongresshalle Böblingen, die Stadthalle Sindelfingen, das SparkassenForum Böblingen und der Festplatz Flugfeld Böblingen/Sindelfingen.

Facettenreich, multifunktional und mit einer modernen, multimedialen technischen Ausstattung bietet das CCBS variable Möglichkeiten für Events ab 10 bis 10.000 Besucher. Egal ob Tagung, Kultur, Messe oder Open-Air Event – die CCBS-Locations bilden den passenden Rahmen. Im Fokus: Wohlfühlfaktor, Nachhaltigkeit und absolute Kundenorientierung.


Nachhaltige Maßnahmen

  • Unterzeichnung des freiwilligen Branchenkodexes „fairpflichtet“ im Jahr 2013.
  • Bereitstellung von „Green-Meeting“-Konzepten für Veranstaltungen.
  • Umrüstung der Beleuchtungsanlagen in energetisch effiziente LED-Technik.
  • Herstellung einer Außenluftansaugung in Kombination mit Direktverdampfung für die Regiekabine. Dadurch werden bisherige Kühlungskosten um ca. jährlich 50% gemindert.
  • Austausch umweltschädlicher Kältemittel.
  • Barrierefreier Zugang aller Räume durch Anschaffung einer Treppenraupe.
  • Einsatz und Empfehlung des CO2-neutralen Veranstaltungstickets der Deutschen Bahn für Veranstalter und Besucher.
  • Umsetzung einer konsequenten Strategie zur Müllvermeidung und –trennung.
  • Verpflichtung zur Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel.



Congress Center Böblingen / Sindelfingen GmbH - Sindelfingen

Kongress am Park Augsburg - Augsburg

Kongress am Park Augsburg

Ihr Ansprechpartner


Kongress am Park Augsburg
Gögginger Str. 10
86159 Augsburg
Telefon: +49 (0) 821 455 355-0
Telefax: +49 (0) 821 455 355-33
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Web: www.kongress-augsburg.de


Wir über uns

Sowohl kulturell als auch architektonisch hat Kongress am Park einiges zu bieten.

Ob Kongresse, Tagungen, Festabende oder Parties mit bis zu 5000 Besuchern – bei uns finden Sie ideale Bedingungen für Ihren Event.

Neben zwei großen Sälen, gibt es zwei helle Foyers mit direktem Zugang zum Park und ausreichend Platz für Begleitausstellungen. Sieben modern ausgestattete Konferenzräume sind für Tagungen bestens geeignet. Alle Räume können individuell miteinander kombiniert und ideal auf Ihre Veranstaltung zugeschnitten werden.

Das benachbarte Restaurant KKlub mit Terrasse und Biergarten inmitten des Wittelsbacher Parks und das angrenzende Dorint Hotel runden das Angebot ab.

Zudem profitieren Sie von einer optimalen Verkehrsanbindung im Dreieck zwischen München–Nürnberg–Stuttgart und der kurzen Entfernung zum Augsburger Bahnhof.


Nachhaltige Maßnahmen

  • Tagen im Grünen – direkt am Park und kurze Wege ins Herz von Augsburg.
  • Deutschlandweites Vorzeigeprojekt für ökologische Sanierung und Energieeffizienz im Denkmal.
  • Als erstes deutsches Kongresszentrum verfügt Kongress am Park über eine eigene Brennstoffzelle.
  • Der Energieverbrauch im CO2-freundlichen Kongresszentrum wurde um 70 % gesenkt. Modernste Regelungs- und Steuertechniken sorgen für eine angenehme Luftqualität und -temperatur in Abhängigkeit von der Besucherzahl.
  • Klimaschonende Anreise mit dem CO2-neutralen Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn für Veranstalter und Gäste.
  • Unterzeichnung des freiwilligen Branchenkodexes „fairpflichtet“ im Jahr 2013.



Kongress am Park Augsburg

Schloss Hohenkammer GmbH - Hohenkammer

Schloss Hohenkammer GmbH - Hohenkammer

Ihr Ansprechpartner

Frau Verena Füchsel
Schloss Hohenkammer GmbH - Hohenkammer
Schlossstr. 20
85411 Hohenkammer
Telefon: +49 (0) 8137 - 9340
Telefax: +49 (0) 8137 - 934393
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Web: www.schlosshohenkammer.de


Wir über uns

Schloss Hohenkammer ist ein gehobenes Seminar- und Tagungszentrum. Im Mittelpunkt des Areals mit einer Gesamtfläche von rund 25.000 Quadratmetern steht das idyllisch gelegene und nach historischem Vorbild aufwendig renovierte Wasserschloss. Ursprünglich stammt es aus dem 15. Jahrhundert, in seiner heutigen Form wurde es im 17. Jahrhundert erbaut.

Betrieben wird das Unternehmen Schloss Hohenkammer von der gleichnamigen GmbH, einer Tochtergesellschaft der Munich Re. Zur weitläufigen und wunderschön situierten Schlossanlage mit allen dazugehörigen Einrichtungen gehört auch das Gut Eichethof mit seinen rund 800 Hektar Ländereien.

Die vier Hauptgeschäftsfelder sind:

  • das Tagungszentrum mit bestens ausgestatteten Tagungsräumen im Schloss und in den Nebengebäuden sowie ein modernes Hotel mit preisgekrönter Architektur,
  • die vielseitige Gastronomie, in denen ausschließlich Bioprodukte verarbeitet werden,
  • die Durchführung von Veranstaltungen, entweder in eigener Regie oder im Auftrag von Kunden bzw. Gästen,
  • die biologische Erzeugung von landwirtschaftlichen Produkten nach den Prinzipien von Ökologie und Nachhaltigkeit auf dem angeschlossenen Gut Eichethof.


Nachhaltige Maßnahmen

  • Eigener Gutshof gehört zu Naturland, Herstellung von Obst und Gemüse – größtenteils aus eigener Herstellung. Ebenso Fleisch (Rinder, Hühner, Schweine)
  • Bei Zukauf: Einkauf von Bio-Produkten – nur wenige Lebensmittel werden in Nicht-Bio-Qualität verwendet
  • Ökostrom aus eigener Herstellung: zwei Blockheizkraftwerke mit zusammen 385 kW Strom- und Wärmeerzeugung, angetrieben über Methangas aus der Biogasanlage gehören zum Gut – zusätzlich zu einer Holzschnitzelanlage mit 600 kW.
  • Bio-Klimaanlage im Schloss
  • Keinerlei konventionelle Klimaanlagen und Minibars auf dem gesamten Gelände
  • Der Holzboden / die Holzmöbel die bei uns verbaut sind stammen zu großen Teilen aus unseren eigenen Wäldern
  • Verwendung von Naturkosmetik und umweltzertifizierten Reinigungsmitteln



Schloss Hohenkammer GmbH - Hohenkammer

Historische Stadthalle Wuppertal GmbH - Wuppertal

Historische Stadthalle Wuppertal GmbH - Wuppertal

Ihr Ansprechpartner

Frau Heike Topole
Historische Stadthalle Wuppertal GmbH
Johannisberg 40
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (0)202 24 58 9-35
Telefax: +49 (0)202 45 51 98
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Web: www.stadthalle.de


Produkte & Dienstleistungen

Unter der Leitlinie „100 % nachhaltig - Wir sind auf dem Weg“ nutzen wir den 10. ÖKOPROFIT®-Workshop im Bergischen Land als Chance, im Rahmen des Projekts umweltrelevante Einsparpotenziale zu erkennen und durch die Umsetzung erarbeiteter Maßnahmen zu profitieren. Unser „Umwelt-Team“ (Foto) sorgt für deren Implementierung. In erster Linie werden im nächsten Jahr Energieeinsparmöglichkeiten und Abfallvermeidung betrachtet. Gerade das Thema Energie stellt bei unserer denkmalgeschützten Location eine große Herausforderung dar. Ihr begegnen wir mit kleineren und großen Projekten (Austausch unserer Kälteanlage). Im Bereich „Soziale Nachhaltigkeit“ ist die Historischen Stadthalle Wuppertal schon viele Jahre engagiert.


Nachhaltige Maßnahmen

Wir verstehen Nachhaltigkeit ganzheitlich – ökologisch, ökonomisch und sozial:

  • Teilnahme an der 10. ÖKOPROFIT Runde Bergisches Städtedreieck
  • Veranstalterticket – Kooperation mit der Deutschen Bahn
  • Energetische Sanierungsmaßnahmen: z.B. in Teilbereichen Umrüstung auf LED, Austausch der Kälteanlage und Pumpen
  • Barrierefreiheit, unbegrenzte Anzahl an Rollstuhlplätzen, Induktionsschleife im Großen Saal – dadurch wird die kulturelle Teilhabe Hörgeschädigter gewährleistet
  • Nachwuchsförderung durch Teilnahme am Projekt „Schule-Beruf-Wuppertal“, „Bühnenflat für Studierende“

Downloads

Nachhaltigkeitsmanagement-Plan der Historische Stadthalle Wuppertal GmbH

Historische Stadthalle Wuppertal GmbH - Wuppertal

Unsere Dienstleister:

Dienstleister suchen

Veranstaltungskalender

Letzte Beiträge

Go to top